Wie kann ich mitmachen ?

Die erste Voraussetzung fürs Mitmachen ist genau das: das Mitmachen.

  • Du kannst eine Patenschaft für einen Obstbaum, einen Strauch oder ein Kleingruppenbeet übernehmen oder auf den Gemeinschaftsbeeten mitgärtnern.
  • am Aufbau der möglichst barrierearmen Anlagen und Infrastruktur mitwirken.
  • einen Workshop geben, z.B. zur Umweltbildung, naturschutzfachlichen oder emanzipatorischen Themen, wie Inklusion.
  • uns bei Aktionstagen helfen
  • Projekte vorschlagen

Der Kiezgarten Fischerstraße soll ein möglichst freier Ort sein. Wir möchten, dass jede:r sich nach ihren / seinen Interessen und Möglichkeiten einbringen kann.

Gibt es feste Zeiten und Gruppen?

Diese Arbeitsgruppen sind momentan aktiv:

– AG Beete &Kompost
– AG Biodiversität und Streuobstwiese
– AG Bienen
– AG Yoga
– AG Chillout
– AG Pädagogik

Die AG Beete trifft sich mittwochs ab 16 Uhr. Hier kannst Du einfach mitgärtnern.

Wer entscheidet im Garten?

Im basisdemokratischen Gartenplenum werden alle Entscheidungen gemeinsam getroffen.

Was muss ich mitbringen?

Du bist herzlich willkommen. Es ist nicht entscheidend, wieviel Erfahrung Du mitbringst.

Gibt es einen Mitgliedsbeitrag ?

Alle Projektmitglieder zahlen einen solidarischen Unkostenbeitrag zum Erhalt des Gartenprojekts. Das ist eine Spende an den gemeinnützigen Trägerverein. Die Spenden benötigen wir zur Finanzierung, z.B. für Unterhalt und Versicherungskosten.

Die reguläre Jahresspende beträgt 60 Euro. Die Höhe des Beitrages kann solidarisch angepasst werden, soll aber mindestens ein/zwei Euro betragen (also z.B. mindestens 12 bzw. 24,-EUR im Jahr).

Wie kann ich Projektmitglied werden?

– Du liest unser Konzept 
– Du besuchst eine Gartenführung.
– Du stellst Dich auf jeden Fall nach der Kennlernzeit, aber gern auch schon mal früher, auf dem Plenum vor.
– Du erkennst unsere Mitmachbedingungen (PDF) an und reichst das Formular ein.

Wir haben eine 8-wöchige Kennlernzeit: In der Zeit lernst du den Garten und die Projektmitglieder näher kennen.

Auf bald im Garten!

Du interessierst Dich für die Vereinsarbeit und z.B. eine aktive Mitgliedschaft oder für eine Fördermitgliedschaft in unserem Träger-Verein?
Dann besuche bitte dessen eigene Website und melde Dich dort: https://vfsoe.org.