Über uns

Seit wann gibt es den Garten?

2013 wurde der Kiezgarten von engagierten Menschen gegründet.  Träger ist der „Verein für Sozial Ökologische Entwicklung e.V. Berlin“.

Auf dem ehemaligen Gelände des Sonnenblumenlabyrinths Lichtenberg ist ein Ort im Zeichen des Umweltschutzes entstanden. Hier haben Anwohner:innen Möglichkeiten zum aktiv werden und sich ausprobieren.

Unsere Vision

Wir wollen einen möglichst offenen und freien Ort schaffen. Im Kiezgarten sollen sich alle nach ihren Interessen und Möglichkeiten beteiligen können. Ob Du nun am ökologischen/biologischen Gartenbau interessierst bist oder einen Ort zur Entspannung im lokalen “Grünen” suchst.

Unsere Kooperationen

Forschungsprojekt der TU-München und Berlin
Der Kiezgarten nimmt an einem Forschungsprojekt der TU-München und Berlin teil. Dabei wird untersucht, wie städtische Gemeinschaftsgärten zum Arten- und Bestäuberschutz beitragen. Vorläufige Ergebnisse zeigen bereits, dass der Kiezgarten hier einen positiven Beitrag leistet.

Lokaler Natur- und Bildungsort
Der Garten ist ein lokaler Natur- und Bildungsort für Kitas, Schulen, Bibliotheken und andere Akteure. Bei Interesse könnt ihr Euch bei uns melden, E-Mail an: kontakt@kiezgarten.de 

Zum Nachlesen

Plan des sozial-ökologischen Patenschaftsgeländes

Konzept

Mitmachbedingungen

Datenschutzhinweise

Workshops im Kiezgarten

Hinweis zur Nutzung des Geländes: Wir freuen uns immer, wenn neue Leute den Kiezgarten für sich entdecken. Hierbei müssen wir allerdings aus rechtlichen Gründe auf folgende Hinweise aufmerksam machen.

  • Betreten auf eigene Verantwortung und Gefahr.
  • Unbefugten ist das Betreten nicht gestattet.
  • Eltern haften für ihre Kinder.
  • Für Schäden übernimmt der Träger keine Haftung. Insbesondere außerhalb unserer ausgewiesenen Veranstaltungen.
  • Schutt- und Müllabladen sind generell verboten.

Falls Du Unsicherheiten hast, was den Umgang auf dem Gelände angeht oder andere Fragen hast, sprich uns gerne an.